Über den Veganist


Der Veganist

Der Veganist ist 54 Jahre und lebt seit 28 Jahren ohne Fleisch, Fisch und Ei. Mitte 2015 hat er sich entschieden Vegan zu Leben und hat zusätzlich alle Milchprodukte, Honigssorten und weitere nicht Vegane Lebensmittel von seinem Speiseplan entfernt.

Seit mehr als 5 Jahren lebe ich Vegan und achte auch darauf, dass die Kleidung darauf abgestimmt ist.

Im Jahre 1984 habe ich den Beruf des Molkereifachmanns erlernt und bin 1987 nach Berlin gekommen, um mich weiter mit dem Thema Lebensmittel zu beschäftigen. Bis 1991 hatte ich keinen Kontakt mit der Veganen und Vegatarischen Küche.

Meine langjährigen Erfahrungen aus der Lebensmittelbranche sind heute noch sehr wertvoll bei all den Entscheidungen die ich treffe und den vielen Informationen die ich sammele.

Mit diesem Blog möchte ich alle Interessierte auf ihrem Weg zum veganen Leben begleiten und alle Vegan lebenden Menschen weiterhin bestärken diesen Pfad der Erfüllung zu gehen.  

Warum Vegan Leben?

Das kann viele Gründe haben, selten hebt man eine Besonderheit hervor. In diesem Blog schreibe ich über die Vorteile, den Weg, über Prominente und Spitzensportler, den Einfluss auf das Klima und die Gesundheit und manchmal von lustigen, verrückten Menschen und Ereignissen aus der veganen Welt.

Die Liebe zu den Tieren ist der am häufigsten genannte Grund. Es ist nicht egoistisch, wenn man nur für sein Wohlbefinden und der Verbesserung der eigenen Gesundheit Vegan lebt. Eine andere grosse Gruppe will aktiv Einfluss nehmen, es sind umweltbewusste Menschen die sich Gedanken um den Klimawandel machen.

Viele Wege führen nach Rom. Finden sie heraus welcher Weg ihrer ist! Veganer lassen sich einfach inspieren und gestalten ihren Weg noch bunter und vielfältiger. Das ausschlaggebende Ereigniss ist individuell, der Grund Vegan zu Leben auch. Glücklicherweise ist dieser Weg keine Einbahnstrasse. In einem Beitrag schreibe ich über die freie Entscheidung, dass jeder Mensch mehr als einen Versuch hat am veganen Leben Teil zu nehmen. Los geht’s! 

Für ein besseres Bauchgefühl

Leben wir doch einfach! Schön gesagt, aber ohne Gesundheit ist alles nichts: Schlafen, Arbeiten, Essen, Tanzen, Lieben oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Entspannen im Gleichgewicht klingt so einfach. Allzu oft zieht einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Ist sie erst einmal aus dem Gleichgewicht, dann ist der Weg zum Experten, Arzt oder Apotheker eine gute Entscheidung. Wie sie durch die Vegane Lebensweise bereits einigen Krankheiten gestärkt entgegen treten können erfahren sie auf dieser Seite.

Eine gesunde Ernährung hat eine vorbeugende Wirkung. Wagen sie ihren ersten Schritt auf dem Weg zur puren Lust am veganen Leben und öffnen sie ihren Horizont mit jedem weiteren Bericht auf diesem Blog. Themen werden besprochen, neue Erkenntnisse aufgegriffen, Mythen hinterfragt und Personen aus dem öffentlichen Leben vorgestellt. Die Auswahl nimmt stetig zu und lädt dazu ein, sachlich und auch emotional mit zu diskutieren.  

Machen sie aus ihrem Körper ein Kraftwerk und sagen sie alten Beschwerden adé!  Der Gesunde ist ein Gewinner auf ganzer Linie. Wie wichtig eine gute Gesundheit ist, wird einem von Tag zu Tag bewusster. Die Abwehrkräfte des Menschen sind Bärenstark, solange man sie achtet und respektiert.  Erst sind sie skeptisch, dann überrascht und am Ende überzeugt.

Schreibe mir an:
derveganist@gmail.com

Du findest mich auch hier:
https://www.facebook.com/mario.sirges